Ferienbetreuung bei der Wasserrettung

In vielen Ferienbetreuungen werden neben Musikstunden und Bastelworkshops auch kleine Ausflüge angeboten.
Eine Gruppe von Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren führte ein solcher Ausflug zum Landesverband der Wasserrettung in Bregenz.
Dort bekamen sie von erfahrenen Einsatzkräften allerlei Ausrüstungsgegenstände, Fahrzeuge und Rettungstechniken erklärt.

Die zwanzig Kinder wurden in drei Gruppen unterteilt.
Jede dieser Gruppen besuchte die Stationen Tauchen, Wildwasser und Nautik.
Bei der Station Tauchen erklärte ihnen ein Einsatztaucher die einzelnen Bestandteile seiner Ausrüstung. Im Anschluss daran durften die Kinder ins Einsatzfahrzeug Bregenz einsteigen und bekam auch dort alle Einzelheiten aufgezeigt.
Zusammen mit einer Rettungsschwimmerin konnten die neugierigen Besucher bei der Station Wildwasser selbst die Ausrüstung eines Wildwasserretters anprobieren und das Einsatzfahrzeug Unterland besichtigen.
Die, für Viele, interessanteste Station des Nachmittags war eine kleine Ausfahrt mit dem Rettungsboot V112. Mit bis zu 40km/h rauschten die Kinder über das Wasser. Der Wellengang sorgte für ordentlich Aktion an Bord des kleinen Bootes.

Nach etwa zwei Stunden verabschiedeten sich die Wasserretter wieder von ihren kleinen Gästen.