dritter Rettungsschwimmkurs 2019

Der dritte Rettungsschwimmkurs der Wasserrettung Bregenz zählt zu den größten Kursen, die die Abteilung je zu verzeichnen hatte.
28 Personen absolvierten einen Helfer-oder Retterschein und sieben Personen absolvierten den Lifesaver, die anspruchsvollste Ausbildung im Bereich Rettungsschwimmen bei der Wasserrettung.

An neun Kurstagen erlernten die Teilnehmer des Helferscheinkurses die Grundlagen im Bereich der Selbst- und Personenrettung. Sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis bewiesen sich alle Anwärter und konnten den Kurs positiv abschließen. Wie bei nahezu jedem Kurs gab es auch dies mal bei einigen Anwärtern Probleme in den Bereichen Tauchen und Springen. Diese konnten nach einigen Versuchen jedoch problemlos behoben werden.

Die Wasserretter, die bereits einen Helferschein besitzen und bei diesem Kurs einen Retterschein errungen haben mussten sich teilweise ordentlich ins Zeug legen um die Limits des Kurses zu erreichen. Die gut vorbereiteten Schwimmer meißterten jedoch auch diese Aufgabe ohne größere Probleme.

Der Lifesaverkurs, welcher jährlich nur einmal angeboten wird. Ist eine international anerkannte Ausbildung, die es in sich hat. Die Schwierigkeit liegt nicht allein darin die verschiedenen Rettungstechniken richtig anwenden zu können, sondern auch darin gewisse Schwimmstrecken in einer vorgegebenen Zeit zu absolvieren.

Neben den zu erfüllenden Vorgaben hatten alle Kursteilnehmer mit den Wetterbedingungen zu kämpfen. Der strahlende Sonnenschein der ersten Woche hielt sich leider nicht über den ganzen Kurs hinweck.
Starker Regen und Temperaturen im niedrigen, zweistelligen Bereich machte allen zu schaffen.
Am vergangenen Donnerstag war das Wetter glücklicherweise trocken. Alle Teilnehmer konnten, im Rahmen des Kursabschlusses, mit den Booten der Wasserrettung mitfahren oder sich beim Schnuppertauchen versuchen.
Im Anschluss daran wurden im Landesverband der Wasserrettung die Rettungsschwimmabzeichen verteilt und gemeinsam gegessen.

Die Wasserrettung Bregenz gratuliert allen Absolventen des Kurses und freut sich darauf die frisch gebackenen Wasserretter bei sich aufnehmen zu dürfen.