Einsatztraining 12.11

Am Einsatztraining am vergangenen Montag beteiligten sich 12 Einsatzkräfte und Anwärter aus drei Abteilungen.
Wie in den vergangenen Wochen auch trafen sich alle Teilnehmer um 19:00 im Landesverband der Wasserrettung in Bregenz.
Um viertel nach bekam die Mannschaft folgende Alarmierung: „mehrere Personen in den neuen Rhein gestürzt – unterhalb Brücke Hard-Fußach“
Nach kurzer Überlegung wurde ein Einsatzleiter festgelegt und mehrere Trupps gebildet.

Nach der Ankunft am Einsatzort wurde mit der Suche nach den Opfern begonnen. Diese bestanden aus zwei Puppen, die am Ufer platziert wurden und zwei Wildwasserrettern, die sich entlang des Flusslaufes platziert hatten.
Um die Situation etwas anspruchsvoller zu gestalten wurde davon ausgegangen, dass der linke Damm für Fahrzeuge nicht befahrbar ist. Daher mussten alle Such-und Rettungsversuche vom linken Rheinufer aus koordiniert werden.

Nach einiger Zeit wurden die Puppen und einer der beiden Wildwasserretter gefunden.

 

 

Das zweite menschliche Opfer wurde von der Übungsleitung angewiesen selbstständig zu den Einsatzkräften aufzuschließen, da Dunkelheit und die geringe Wassertemperatur von nur 8,5°C die jungen Einsatzkräfte ausreichend forderte.
Die gefundenen Opfer wurden fachmännisch gerettet und weiter versorgt.

Aufgrund der hohen Komplexität der Aufgabe und der Weitläufigkeit des Geländes konnte die Übung erst um 22:40 beendet werden. Bei der darauf folgenden Nachbesprechung wurden etwaige Fehler angesprochen und Verbesserungen angeregt.