Personenrettung in Kennelbach

on

Am 03.12 um 03:30 Uhr in der Früh wurde die Wasserrettung von der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle alarmiert. Eine Person befände sich im Flusslauf der Bregenzer Aache und sei vom steigenden Wasser eingeschlossen worden. Laut der Alarmmeldung befinde sich die Person im Bereich der Sandplatten zwischen Bregenz und Lauterach.

Nach knapp 10 Minuten waren die ersten Kräfte vor Ort und machten sich auf die Suche nach dem Verunglückten. Da im Bereich der Sandplatten niemand gefunden wurde suchten die Wasserretter weiter Flussaufwärts.
Etwa 800 Meter über den Sandplatten wartete bereits eine Streife der Polizei auf die Wasserretter.
Die Polizisten hatten dem verunglückten Mann bereits eine Rettungsleine zugeworfen, damit dieser in dem knapp 4°C kalten Wasser eine gewisse Sicherung hat.

Sofort nach dem Eintreffen der Rettungsschwimmer wurde ein erster Versuch

 

unternommen um den Mann ans Ufer zu bringen. Aufgrund der starken Strömung misslang Dieser jedoch.
Nach einer weiteren Einschätzung der Lage wurde beschlossen, dass ein einzelner Wildwasserretter zu dem Verunglückten schwimmen und ihn mittels einer Rettungsleine ans Ufer bringen soll.

Sobald der Mann in Sicherheit war wurde er an das rote Kreuz übergeben und aufgrund seiner leichten Unterkühlung ins Krankenhaus gebracht.
Die Habseligkeiten des Geretteten konnten ebenfalls gerettet werden.

Im Einsatz standen die Wasserrettung mit 12Mann und vier Fahrzeugen, sowie die Bundespolizei und das rote Kreuz.