technischer Einsatz in Bregenz

Zu einem Einsatz der etwas anderen Art kam es am 24.10 (Dienstag) in Bregenz. Auf Bitte der Stadtwerke demontierte die Wasserrettung die Flöße des Strandbades und der Milli.

Über die Wintermonate werden die drei Flöße im trockenen gelagert und aufarbeitet, um sie in der kommenden Badesaison wieder nutzen zu können. Zu diesem Zweck mussten sie zuerst von den Ankerketten getrennt und im Anschluss ans Ufer transportiert werden.
Die Ankerketten wurden mit Bojen und Seilen versehen um sie bei der Montage im Frühling schneller finden zu können.

Das Floß im Nostalgiebad Milli musste zu den Anderen ins Strandbad gezogen werden um sie dort mit einem Kran an Land zu heben.
Aufgrund der Form des Floßes konnte das ziehende Boot eine Geschwindigkeit von 1,5 Knoten (etwa 2,8 km/h) nicht überschreiten.
Deshalb und weil sich das Trennen der Flößer von den Ketten als recht kompliziert erwies dauerte der Einsatz knapp 3,5 Stunden.

Am Ende konnten alle Schwimmkörper aus dem Wasser gehoben werden.
Im Einsatz stand das Schnelleinsatzboot V112 mit seiner Besatzung, ein ABC Schwimmer, sowie das Personal der Stadtwerke Bregenz.