📟 ++Einsatz ++ Motorboot drohte zu sinken 🚨

Am Donnerstagnachmittag wurden unsere Einsatzkräfte zur Rheinmündung gerufen, weil ein Motorboot mit einer Person an Bord zu sinken drohte.

Während der Fahrt am Rheindamm vorbei fiel nach Angaben des Bootsführers der Motor aus, wodurch das Boot manövrierunfähig wurde. „Der Fahrer konnte nichts mehr tun. Das havarierte Boot ist auf eine Untiefe im Bereich der Rheinmündung aufgelaufen und hat sich mit Wasser gefüllt“, erklärt Manuel Winkel, Einsatzleiter der Wasserrettung Vorarlberg, Abteilung Bregenz.

Gemeinsam mit dem Feuerwehrboot „Föhn“ konnten Boot und Havarist in Sicherheit gebracht werden. Foto: Wasserrettung Vorarlberg

Durch das rechtzeitige Eintreffen der Einsatzkräfte wurde das havarierte Boot von der Feuerwehr fixiert. Feuerwehr und Polizei bargen den Havaristen selbst und übergaben ihn der Wasserrettung zur weiteren Versorgung an Bord des Wasserrettungsbootes „V9“. Unterkühlt, aber ansonsten wohlauf wurde er schließlich auf eigenen Wunsch an Land gebracht.