Festspieldienst

on

Eine der Tätigkeiten als Taucher bei der Wasserrettung ist das Überwachen von fast 50 Proben sowie Aufführungen der Bregenzer Festspiele. Die ersten Proben beginnen im Juni und die Aufführungen dauern bis in den August. Für diese Überwachungseinsätze stellt die Wasserrettung jedes mal drei Taucher aus dem ganzen Land.

Der Ablauf eines solchen Dienstes ist mittlerweile Routine .
Nach einer kurzen Besprechung, in der die möglichen Gefahrenstellen und Szenarien sowie Ausstiegmöglichkeiten im Falle einer Bergung aus dem Wasser besprochen werden, begeben sich die Taucher samt Tauchgerät auf ihre Positionen.
Ein Taucher befindet sich hinter der Bühne und die beiden Anderen  vor der Bühne,direkt am Wasser.
Jeder Taucher erhält ein Funkgerät, um im Notfall erreichbar zu sein.

Die Hauptaufgabe bei diesen Diensten ist das Überwachen und etwaige Retten der Schauspieler, falls diese in eine Notsituation geraten sollten, denn durch die teils schweren Kostüme ist ein selbstständiges Schwimmen nur schwer möglich. Auch das Herauftauchen diverser Requisiten, die während der Aufführung in den See geworfen werden, obliegt den Einsatztauchern, damit diese wieder verwendet werden können.

Schwerwiegende Vorfälle gab es während den Proben und Aufführungen von „Carmen“ in diesem und im letzten Jahr zum Glück noch keine.

Wer Interesse hat selbst Mitglied der Wasserrettung  zu werden hat heuer noch einmal die Gelegenheit an einem Rettungsschwimmkurs teilzunehmen.
Einfach am 14. August zum Stützpunkt der Wasserrettung ins Bregenzer Strandbad kommen und mitmachen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Das ist der erste Schritt vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer.
Wir freuen uns auf dein Kommen!