Wärmebildkamera

Aufgrund der sich stetig verbessernden Technik von Wärmebildgeräten werden diese für die Wasserrettung und andere Einsatzorganisationen auf dem Bodensee immer interessanter.

Aus diesem Grund präsentierte ein Mitarbeiter der Firma „Flir“  den Einsatzkräften mehrere verschiedene Geräte.
Neben der Wasserrettung waren auch Polizei, Feuerwehr Bregenz Stadt, Feuerwehr Hard und Bergrettung vertreten.
Nach einer kurzen Vorstellung der Produkte und einer Einführung in die Funktionsweise konnten alle Anwesenden diese auf dem Gelände rundum die Fischzucht in Hard ausprobieren.

Im Anschluss daran wurde eine Person in Ufernähe abgesetzt. Diese musste daraufhin von den Einsatzkräften vom See aus lokalisiert werden.
Solche Sucheinsätze könnten durch den Einsatz geeigneter Sichtgeräte in Zukunft stark vereinfacht werden.

Die nächste Aufgabe für die Einsatzkräfte bestand darin einige Personen zu sichten, die sich neben einem Lagerfeuer aufhielten. Um die Grenzen der Geräte auszuloten wurde von der Feuerwehr Hard Starkregen simuliert und diese Übung wiederholt.

Beim letzten Szenario wurde ein Schwimmer ausgesetzt, den es zu finden galt. Die Besatzung die sich einige hundert Meter entfernt aufhielt und mit Wärmebildkameras ausgerüstet war konnte diesen rasch finden.

Einige Übungen wurden durch Wellen, die auf die Boote trafen, erschwert, was die Arbeit mit den Geräten schwieriger machte.

Die Wasserrettung Bregenz bedankt sich bei den Organisatoren und bei den Repräsentanten der Firmer FLIR.