Jahreshauptversammlung der Abteilung Bregenz

Endlich! Nach zwei Jahren gesellschaftlicher Sendepause war es Ende September für die Mitglieder der Abteilung Bregenz an der Zeit, ein bewegtes Jahr 2021 Revue passieren zu lassen und viele liegengebliebene Ehrungen nachzuholen.

Der Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch richtet seine Grußworte an die Abteilung.

Es war auf vielen Ebenen ein herausforderndes Jahr für die Wasserretter:innen der Abteilung Bregenz, geprägt von Lockdowns und Einschränkungen. Inmitten dieser Rahmenbedingungen das Vereinsleben aufrecht zu erhalten war gar nicht so einfach – aber auch nicht unmöglich, wie die vielen Aktivitäten vor allem der Einsatzmannschaft und der Jugendgruppe beweisen. So leisteten die insgesamt 411 Bregenzer Mitglieder, davon 152 Aktive, 255 Unterstützende und vier Ehrenmitglieder, allein im Jahr 2021 99 Bäderdienste und überwachten dabei fast 50.000 Badegäste.

Abteilungsleiter Manuel Winkel (stehend) berichtet von den Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres.

Besonders stolz blickt Einsatzleiter Mathias Andres auf die 1.140 Einsatzstunden zurück, in denen die Bregenzer Einsatzkräfte für Sicherheit in ihrem Einsatzgebiet gesorgt haben. Großen Anteil an der gelungenen Abwicklung haben die vielen Investitionen der letzten Jahre wie die Boots-Kombinationsanhänger, allen voran aber das neue sturmtaugliche Rettungsboot V9, dessen Heimathafen sich auch in unmittelbarer Nähe des Bregenzer Stützpunktes befindet.

Endlich wieder gemeinsam Lachen und Feiern.

Dass es die erste große Jahreshauptversammlung in festlichem Rahmen seit längerer Zeit war, wurde auch an der schieren Masse an Ehrungen deutlich, die verliehen wurden. Besonders hervorzuheben ist die Ehrung für die 60-jährige Mitgliedschaft von Reinhard Wallnöfer – eine im gesamten Landesverband Vorarlberg einzigartige Zeitspanne. Die Abteilung Bregenz ist stolz darauf, so treue Mitglieder in ihren Kreisen zu haben und hofft auf viele Nachahmer. 😉

Eines der treusten Mitglieder der Abteilung Bregenz – Reinhard Wallnöfer mit Ehrenzeichen, Urkunde und Geschenkskorb für über 60 Jahre der Treue, überreicht von Abteilungsleiter Manuel Winkel (l.) und Landesverbandspräsident Philipp Stadler.

Nach langer Abstinenz freuten sich die Mitglieder der Abteilung Bregenz, heuer wieder zahlreiche Ehrengäste bei der Jahreshauptversammlung begrüßen zu dürfen, darunter Bürgermeister Michael Ritsch, KontrInsp Sabine Fels (PI Bregenz, 2. StV des Kommandanten), Kdt. Stefan Radovic (FW Bregenz-Vorkloster), Kdt. Markus Moritz (FW Bregenz-Stadt), Julien Senamaud (Bergrettung Bregenz), Mathias Müller (Stv. Leiter Kreiswasserwacht Lindau), Philipp Stadler (Präsident ÖWR-V), Dominic Dapré (Leiter Kommunikation ÖWR-V), Daniel Devich (Abt. Bregenzerwald), Soraya Bertsch (Abt. Hard), Nicole Del Missier (Abt. Fk-Frastanz), Alexander Fritz (Stadtwerke Bregenz) und Reinhard Wallnöfer (Ehrenmitglied ÖWR-V).

Mathias Müller, stv. Leiter der Kreiswasserwacht Lindau, überbringt Grüße von der benachbarten Partnerorganisation.

Mit dem Mitgliedsabzeichen in Bronze für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden:

• Allgäuer Martin
  • Studer Frank
  • Wimmer Wendelin
  • Zitny Anna-Maria

Mitgliedsabzeichen Silber (20 Jahre Mitgliedschaft):

• Danler Karl
  • Dünser Philipp
  • Höfle Manfred
  • Maier Brigitte
  • Malang Josef
  • Mitterhuber Sandra
  • Neubacher Tanja
  • Riedmann Stefan
  • Violand Christoph

Mitgliedsabzeichen Gold (30 Jahre Mitgliedschaft):

• Dörler Andreas
  • Fetz Renato
  • Hämmerle Michael
  • Haugg Michael
  • Schönberger Andreas
  • Schönberger Sabine
  • Schönberger Wolfgang
  • Stadler Philipp

Mitgliedsabzeichen Gold (40 Jahre Mitgliedschaft):

• Boss Karl-Heinz
  • Festini Ellio
  • Gojo Werner
  • Gregory Edward
  • Gunz Daniela
  • Längle Klaus

Mitgliedsabzeichen Gold (60 Jahre Mitgliedschaft):

• Wallnöfer Reinhard

Für besondere Verdienste um die Wasserrettung Vorarlberg Abteilung Bregenz erhielten das Leistungsabzeichen Bronze:

• Adam Lisa
  • Battlogg Florian
  • Dapré Dominic
  • Egender Bianca
  • Kübler Klaus
  • Kübler Niklas
  • Sigg Clemens
  • Zandler Kathrin

Leistungsabzeichen Silber:

• Andres Mathias
  • Bertole Raphael

Für besondere Leistungen um den Landesverband Vorarlberg ausgezeichnet mit dem Ehrenzeichen Bronze wurde:

• Martin Bernhard

Ehrenzeichen Silber:

• Schönberger Wolfgang

Wir danken allen Mitwirkenden, Partnerorganisationen und Freund:innen für einen gelungenen Abend und stellen euch hier alle Fotos des Abends zur Verfügung.