1. Rettunggschwimmkurs 2020

Der erste Rettungsschwimmkurs der Wasserrettung Bregenz war einer der am stärksten besuchten der vergangenen Jahre. An neun Kurstagen erlernten 32 Anwärter die Grundlagen des Rettungsschwimmens.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation musste der Ablauf des Kurses leicht abgeändert werden, um die Gesundheit der Teilnehmer optimal zu schützen.
Die in vier Gruppen aufgeteilten angehenden Rettungsschwimmer wurden in den Bereichen Erste Hilfe, Schwimmen und Rettungsschwimmen geschult. Aufgrund des Umfangs des Kurses wurde der Kursleiter, Wolfgang SCHÖNBERGER, von zahlreichen erfahrenen Wasserrettern unterstützt. Dadurch konnten etwaige Probleme oder Defizite schnell erkannt und individuell ausgebessert werden.

In der ersten Woche des Kurses wurden Grundlagen vermittelt und es wurden bereits einige Prüfungen abgenommen.
Am ersten Tag werden üblicherweise das Dauer- und Kleiderschwimmen durchgeführt. Dabei müssen die Teilnehmer mindestens 15 Minuten durchgehend schwimmen, fünf Minuten davon in Rückenlage ohne Armtätigkeit. Beim Kleiderschwimmen bekommt jeder Kursteilnehmer ein Übergewand, mit dem er mindestens 150 Meter zurücklegen muss. Gerade bei ungeübten Schwimmern führen diese Übungen immer wieder zu Problemen.
Vom zweiten bis zum fünften Kurstag bekommen die Anwärter einen Crashkurs in Sachen Wasserrettung. Die Selbstrettung, Befreiungs- und Transportgriffe, Rettungsgeräte, richtiges Verhalten bei Badeunfällen und die Verwundetenversorgung sind nur einige wenige Dinge, die vermittelt werden. Vereinzelt werden an diesen Tagen bereits Prüfungen in den verschiedenen Bereichen abgenommen.
In der zweiten Woche stehen neben den übrigen Prüfungen auch die Tauch- und Sprungbewerbe an. Im Tief- und Streckentauchen benötigen die Teilnehmer einen starken Atem und bei den Sprüngen auch ein wenig Mut.
In der zweiten Woche findet ebenfalls eine Theorieeinheit statt.
In dieser werden die Erste-Hilfe-Kenntnisse aufgefrischt und vertieft.
Am letzten Kurstag muss nur noch ein schriftlicher Test bewältigt werden. Ist dieser, wie alle Prüfungen, positiv bestanden, dürfen sich die Teilnehmer offiziell Rettungsschwimmer nennen.
Am Abend des letzten Tages haben alle frisch gebackenen Wasserretter die Möglichkeit, mit den Booten der ÖWR Vorarlberg mitzufahren und etwas Nautik-Luft zu schnuppern.
Im Anschluss an die Verleihung des Helferscheines gibt es etwas herzhaftes zu essen und Getränke für alle Absolventen und die Helfer.
In diesem gemütlichen Rahmen haben Alle die Möglichkeit sich auszutauschen und allerlei über die Wasserrettung zu erfahren.

Falls auch DU jetzt Lust bekommen hast einen Rettungsschwimmkurs zu besuchen, dann melde dich HIER gleich an.
Zusätzliche Infos findest Du
unter: -Termine -Ausbildungen -öffentliche Kurse
und unter: -Fachbereiche + Ausbildung -Rettungsschwimmen -Helferschein