Bootsbergung in Bregenzer Bucht

Gestern Nachmittag ( 31.05) kam es zu einem technischen Einsatz in der Nähe des Yachthafens in Bregenz. Die Besatzung eines kleinen Segelbootes hatte plötzlich Probleme mit ihrem Motor und drohte vom Wind ans Ufer getrieben zu werden und dort aufzulaufen.

Die Besatzung des Bootes hatte beschlossen keine Segel mit zu nehmen, da sie nur eine kleine Ausfahrt machen wollten. Als der Motor ausfiel hatten sie keine Möglichkeit mehr selbst zu manövrieren und trieben immer weiter in Richtung Ufer.
Um eine Beschädigung des Rumpfes zu verhindern sprangen zwei der Besatzungsmitglieder ins Wasser und versuchten das Boot festzuhalten.
Dies gelang ihnen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Die Mannschaften der Wasserrettungsboote waren wenige Minuten nach der Alarmierung vor Ort.
Sie zogen den Havaristen in tieferes Wasser und schleppten ihn in den Sporthafen.
Alle fünf Personen, die sich an Bord befanden waren froh, dass sie aus ihrer misslichen Lage gerettet worden waren.

Neben der Wasserrettung stand auch die Seepolizei Hard mit drei Beamten und dem Polizeiboot V20 im Einsatz.