Suchaktion in Lauterach

Am Sonntag, dem 26.04, wurden Polizei, Feuerwehr, Rettung und Wasserrettung um etwa 21:18 von der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle alarmiert.


Zwei Passanten hatten beobachtet, wie ein PKW in das Flussbett der Bregenzer Ache gerollt war. Daraufhin verständigten sie die Rettungskräfte.

Schnelleinsatzkräfte der Wasserrettung, die nach wenigen Minuten vor Ort waren, begannen sofort mit einer systematischen Suche im angegebenen Bereich. Dabei wurden sie von Feuerwehr und Polizei unterstützt, die das Areal großflächig ausleuchteten.
Nach einer ersten Suche wurden zwei weitere Trupps gebildet, die aus nachrückenden Kräften bestanden.
Diese suchten den gesamten Bereich, um die vom Melder angegebene Stelle, nochmals gründlich ab.
Aufgrund der geringen Wassertiefe von etwa einem Meter und der moderaten Strömung wäre ein etwaiger PKW im Bachbett leicht auszumachen gewesen.
Da nach mehrfachen Suchdurchläufen immer noch nichts darauf hinwies, dass tatsächlich ein Auto im Fluss war wurde die Suche abgebrochen.
Die vorhandenen Reifenspuren wiesen darauf hin, dass sich tatsächlich ein Fahrzeug in diesem Bereich befunden hatte, das vor dem Eintreffen der Rettungskräfte selbstständig aus dem Flussbett herausgefahren wurde.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Kennelbach mit 25 Personen, die Rettung mit 2 Mann, die Polizei mit 10 Beamten und die Wasserrettung mit gesamt 40 Einsatzkräften.