Personensuche in Lustenau

Am Donnerstag, dem 09.04, um 14:49 wurde die Wasserrettung zur Liegewiese in Lustenau gerufen.
Eine Passantin hatte einen älteren Herren beobachtet, der ins Wasser stieg um in Richtung Schweizer Ufer zu schwimmen.
Dieser sei plötzlich nicht mehr zu sehen gewesen, woraufhin die Frau den Notruf wählte.

Die ersten Schnelleinsatzkräfte der Wasserrettung trafen acht Minuten nach der Alarmierung vor Ort ein und begannen, nach einer kurzen Rücksprache mit der Melderin, mit der Suche.
Insgesamt waren 40 Rettungsschwimmer und Taucher mit 9 Fahrzeugen im Einsatz.
Die Sichtweite unter Wasser betrug lediglich 1,5 Meter und die Wassertemperatur lag bei ca. 13 °C.

Nach rund einer halben Stunde konnte der 78 Jährige Dornbirner von Tauchern aus 6 Metern Tiefe geborgen und dem bereits anwesenden Notarzt übergeben werden.
Trotz sofortiger Reanimation konnte er nicht mehr gerettet werden.

Im Einsatz standen neben Wasserrettung und Rotem Kreuz auch die Polizei mit mehreren Steifen und dem Hubschrauber.

Fotos: Wasserrettung Vorarlberg und Polizei