Sachgüterbergung in Bregenz

Die Wasserrettung wurde am Freitag, dem 03.04, von der Polizei alarmiert. Ein Passant hatte die Beamten daraufhin gewiesen, dass sich auf Höhe des Fischersteges in Bregenz ein Kennzeichen im Wasser befinde.

Um 17:45 erreichte das Einsatzfahrzeug Bregenz den Ort des Geschehens und die Kräfte begann mit der Suche.
Der Melder gab an, dass sich das Kennzeichen etwa zwei Meter von der Ufermauer entfernt im flachen Wasser befände.
Nach einigen Minuten der Suche wurde von der Landmannschaft ein Gegenstand ausgemacht, bei dem es sich um das versenkte Objekt handeln konnte.
Bei der Abklärung durch den, sich im Wasser befindenden, Schwimmer wurde dieses jedoch als eine alte Beton-Schindel identifiziert.
Da auch nach weiterer Suche kein Kennzeichen gefunden wurde und die hinzustoßenden Beamten der Polizei keine Informationen, zum genauen Ort, hatten wurde die Suche beendet.
Es handelte sich somit um einen Fehlalarm, da der Passant die Betonplatte fälschlicherweise als Kennzeichen identifiziert hatte.

In diesem Bereich werden vermehrt Objekte in den See geweht oder von Spaziergängern versenkt. Diese können ein großer Störfaktor für die Umwelt sein.
Aufgrund des niedrigen Wasserstandes konnten einige dieser Dinge, im Rahmen des Einsatzes, von den Rettungsschwimmern aus dem Wasser geborgen und fachgerecht entsorgt werden.