Einsatztraining am 06.03

Am vergangenen Freitag hielt die Wasserrettung Bregenz ihr monatliches Einsatztraining ab. Als Vorlage für die Übung diente ein Einsatz, der sich vor drei so ähnlich Jahren ereignet hatte.

Um 18:30 trafen sich zehn Mitglieder der Einsatzmannschaft, darunter auch einige Anwärter. Nach einer kurzen Zuteilung der jeweiligen Funktionen, wie Einsatzleiter, Fahrer und Gruppenkommandanten erhielten die Teilnehmer die Einsatzinformationen.
Auf Höhe der Fahrradbrücke in Hard waren zwei Personen in der Bregenzer Ache gesichtet worden.
Eine Person, dargestellt durch ein Mitglied der Einsatzmannschaft in einem speziellen Trockenanzug, befand sich auf dem Wehr einige Meter über der Brücke und musste mittels Schleifkorbtrage abtransportiert werden. Die zweite Person befand sich etwa 300 Meter unterhalb der Brücke im Uferbereich des Flusses. Diese musste nach der Rettung reanimiert werden.
Aufgrund von Dunkelheit, Schneefall, Strömung und der Wassertemperatur von gerade einmal 4°C waren die Umstände der Suche alles andere als einfach. Aufgrund der hervorragenden Ausbildung und des guten Materials konnten alle Personen schnell gefunden und erst-versorgt werden.

Die Wasserrettung Bregenz bedankt sich bei allen Teilnehmern und ganz besonders bei den Organisatoren der Übung.