Trockenanzüge für die SEG

on

Die SEG, die Schnell-Einsatz-Gruppe der Wasserrettung Vorarlberg, bekam am vergangenen Sonntag neue Trockenanzüge.

Die Mitglieder dieser spezialisierten Gruppe sind aufgrund ihrer Ausrüstung und der hochklassigen Ausbildung dazu in der Lage direkt zum Einsatzort zu fahren und dort den Ersteinsatz einzuleiten.
Die übrigen Rettungsschwimmer müssen zuerst in einen Stützpunkt der Wasserrettung und fahren von dort aus mit dem Einsatzfahrzeug zum Ort des Geschehens.
Die Verwendung von Schnelleinsatzkräften hat sich bereits in zahlreichen Notfallsituationen bewährt und stellt einen wichtigen Teil der Einsatzstruktur der ÖWR Vorarlberg dar.

Bis jetzt waren die Mitglieder der SEG mit konventionellen Neoprenanzügen ausgerüstet. Mit den neuen Trockenanzügen wird die Rüstzeit wesentlich verkürzt und die Rettungsschwimmer können im Einsatzfall noch schneller helfen.
In den kommenden Jahren sollen mehr dieser Anzüge angeschafft werden um auch andere Einsatzkräfte damit auszurüsten.