Boot vor Bregenz auf Grund gelaufen

Am vergangenen Freitag gegen 23:30 Uhr wurden Wasserrettung und Feuerwehr von der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle alarmiert.
Im Bereich der Festspielbühne sei ein Segelboot auf Grund gelaufen.

Trotz der späten Stunde rückten die Einsatzkräfte binnen weniger Minuten ein und besetzten die Boote. Die Feuerwehr Bregenz Stadt, welche mit ihrem Boot „Pfänder“ als Erstes vor Ort war fixierte eine Leine am Mast des Segelbootes und versuchte es dadurch ins tiefere Wasser zu ziehen.
Da der Kiel des Seglers sich so tief in den schlammigen Boden gegraben hatte reichte die Leistung des Einsatzbootes nicht aus.
Selbst als das, kurz danach eintreffende, Boot der Wasserrettung (V112) ebenfalls an der Leine zog bewegte sich der Segler nicht.

Einigen Minuten später war das Einsatzboot „Föhn“ der Feuerwehr Hard vor Ort. Es löste die beiden kleineren Boote ab und begann an der Leine zu ziehen. Doch erst als zusätzlich acht Einsatzkräfte an Bord des Segelschiffes gingen um eine Schieflage zu generieren konnte sich der Kiel des Havaristen vom Seegrund lösen.
Nachdem der Segler wieder genügend Wasser unter dem Rumpf hatte wurde er von der Feuerwehr ins Schlepp genommen und in den Hafen gebracht.
Die gesamte Bergungsaktion wurde von Rettungsschwimmern an Bord des Wasserrettungsbootes V9 überwacht.

Aufgrund der guten Ausbildung und dem Know-how der Einsatzkräfte konnte der Einsatz schnell und ohne Komplikationen abgeschlossen werden.