technischer Einsatz in Lindau

Im Rahmen des Bootsdienstes am 15.08 übte die Besatzung des Rettungsbootes V9 das an- und ablegen an den verschiedensten Anlegestellen, Stegen und Hafenmauern.

Bei einem Anlegemanöver in der Marina in Lindau wurden die Wasserretter von einem Bootseigner angesprochen. Vor seinem Schiff befänden sich große Baumstämme, die ihn am hinausfahren hinderten. Des Weiteren machte er sich Sorgen, dass diese Stämme sein Boot beschädigen könnten.
Nach kurzer Rücksprache mit den Kollegen der Wasserwacht Lindau begannen die Rettungsschwimmer die Hölzer vom Liegeplatz des Bootsbesitzers zu entfernen und legten sie bei der Slipanlage ab.
Nach dem Freimachen des Liegeplatzes bemerkte die Besatzung des Rettungsbootes weitere große Stämme, die im Hafenbecken trieben. Um die Schifffahrt nicht zu gefährden wurden auch diese entfernt.

Doch noch bevor alle großen Hölzer aus den Fahrrinnen gezogen werden konnten näherte sich eine Sturmfront und die Wasserretter mussten die Arbeiten einstellen um für etwaige Notfälle auf dem See verfügbar zu sein.

Der größte Baumstamm, der bei diesem Manöver bewegt wurde hatte eine Länge von über 16 Metern und einen Durchmesser von knapp 1,5Meter.