technischer Einsatz am Bodensee

Glücklicherweise sorgte das gewaltige Wettersystem, das am Samstag Nachmittag über Vorarlberg und die Bodensee hinweck zog, für vergleichsweise wenig Schäden.
Als der Sturm von Westen aus über den See herein brach befand sich das schwerewetter-taugliche Rettungsboot V9 bereits auf einer Sturmwarnfahrt im Bereich der Bregenzer Bucht. Während des Sturmes hielt die Besatzung die Augen offen, um etwaige in Seenot geratene Schiffe, möglichst schnell zu entdecken und Hilfe leisten zu können.

Unvermittelt nach dem Unwetter wurde die Mannschaft des Rettungsbootes vom Polizeiboot V20 informiert, dass vor der Fußacher Hafeneinfahrt (PQ 4466) zwei Segler manövrierunfähig im Wasser treiben.
Der Einsatz wurde von der Wasserrettung übernommen und bereits während der Anfahrt zu den beiden Havaristen wurde zusätzlich die Feuerwehr und das zweite Boot der Wasserrettung alarmiert.

Eines der beiden Segelboote wurde von der V9 in den fußacher Hafen gezogen und das Andere von der Besatzung des Feuerwehrbootes „Föhn“ abgeschleppt.