Wildwasserworkshop 2019

on

Das Retten von Personen aus fließenden Gewässern gehört mit zu den anspruchsvollsten Aufgaben der Wasserrettung in Vorarlberg.

Die Kraft, die das Wasser in einem Fluss auf den Körper ausübt ist bei weitem nicht die einzige Gefahr, die es zu beachten gibt.
Steine, Verblockungen oder Bäume unter der Wasseroberfläche können schnell zum Problem werden, wenn sie nicht erkannt werden.

Um mit diese und andere Gefahren im Einsatzfall richtig einschätzen zu können ist es wichtig schon früh mit der richtigen Schulung in diesem Bereich zu beginnen. Deshalb werden immer wieder Wildwasserworkshops für die Jugendlichen und angehenden Einsatzkräfte der Wasserrettung angeboten.
Dieses mal waren acht interessierte Jugendliche und drei erfahrene Helfer aus der Einsatzmannschaft bei den Sandplatten in Hard unterwegs.

Trotz der sehr geringen Wassertemperatur von nur 6°C waren alle Teilnehmer mit Elan dabei.