Personenrettung in der Ill

Am vergangenen Montag (15.04) mussten vier Personen aus dem Flussbett der Ill gerettet werden. Die Betreffenden wollten sich auf einer Sandbank einen gemütlichen Abend machen und wurden vom Wasser eingeschlossen.

Vermutlich weil Schleusen weiter oben im Flussverlauf geöffnet wurden stieg der Pegel so stark an, dass das Ufer nicht mehr erreicht werden konnte. Nachdem die Einsatzkräfte alarmiert worden waren rückte nach nicht einmal drei Minuten das Erste Einsatzfahrzeug der Wasserrettung aus.
Bis zum Ende des Einsatzes waren 7 Fahrzeuge und über 35 Mann der Wasserrettung vor Ort.

Die in Not geratenen konnten mithilfe eines Raft-Bootes an das sichere Ufer gebracht werden und blieben unversehrt. Lediglich eine Person wurde ins LKH Feldkirch eingeliefert, da sie bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte versucht hatte selbstständig das Ufer zu erreichen und daher leicht unterkühlt war.

Neben der Wasserrettung waren auch die Feuerwehr und ein Mitarbeiter der Stadt Feldkirch im Einsatz.