1. Modul Jugend und Sport

Am vergangenen Wochenende (01. bis 03. Februar) trafen sich Trainer und Jugendleiter aus ganz Österreich in Salzburg zu einer Schulung.
Ziel des dreitägigen Seminars war es die Teilnehmer in den Bereichen Rettungssport und Trainingslehre fortzubilden.
Das erlangte Wissen soll in den kommenden Wochen und Monaten von den Teilnehmern in ihren Bundesländern weiter gegeben werden.

Wer viel erreichen will muss früh anfangen. So ist es auch beim Rettungssport. Daher ist es wichtig, dass bereits Kinder und Jugendliche ein solides und qualitativ hochwertiges Training erhalten.
Die zwölf Teilnehmer des Seminars, drei davon aus Vorarlberg, wurden genau in diese Richtung geschult.

Neben mehreren Theorie-Einheiten wurden auch praktische Übungen in einem Schwimmbad abgehalten, in deren Rahmen Tipps zur Verbesserung der Trainingsqualität gegeben wurden.


Neben den ganzen Schulungs-Einheiten kam auch die Kameradschaft zwischen den verschiedenen Bundesländern nicht zu kurz.
An den Abenden und in den Pausen wurden verschiedenste Gespräche geführt, in deren Verlauf sich alle Teilnehmer besser kennen lernten.
Der dadurch entstandene bundesweite Austausch an Erfahrungen und Ideen bereicherte das Wochenende ungemein.