Einsatz am Rohrspitz

on

Die starken Winde der vergangenen Tage versetzten nicht nur Segler, sondern auch Kitesurfer in Begeisterung.
Das Kitesurfen ist in Österreich nur am Rohrspitz erlaubt und daher tummeln sich dort bei entsprechendem Wetter zahlreiche sportbegeisterte.

Glücklicherweise kommt es nur äußerst selten zu Zwischenfällen, bei denen die Wasserrettung eingreifen muss.

So jedoch am vergangenen Dienstag (25.09). Eine Surferin verlor an Land die Kontrolle über ihren Schirm. Sie wurde einige Meter über den steinernen Boden geschleift und zog sich dadurch entsprechende Verletzungen zu.
Da der Unfall sehr nahe am Wasser geschah und die Lage zunächst unklar war wurde neben dem roten Kreuz auch die Wasserrettung alarmiert.
Glücklicherweise konnte die Sportlerin noch vor dem Eintreffen der Wasserrettung, welche sich mit 3 Fahrzeugen auf der Anfahrt befand, von der Rettung gefunden und versorgt werden.