SERC und Sommerfest in Dornbirn

Am vergangenen Samstag (01.09) veranstaltete die Wasserrettung Dornbirn einen SERC-Wettkampf mit anschließendem Sommerfest im Waldbad Enz.

Ein SERC, oder auch simulated emergency response competition, ist ein Wettkampf, bei dem vier Rettungsschwimmer zwei Minuten Zeit haben um so viele Personen, als möglich aus einem Becken zu retten.

 

Im Rahmen des Wettbewerbs werden verschiedene Szenarien dargestellt, die es entsprechend zu bewältigen gilt.
Bei den zwei Durchgängen, die am Samstag abgehalten wurden, wurde zum Einen ein Bootsunglück simuliert und zum Anderen ein LKW-Unfall simuliert.
Die beiden Teams der Wasserrettung Bregenz konnten beide Szenarien mit großem Erfolg abschließen und beinahe alle Personen aus dem Wasser bergen.

Das Jugend Team der Bregenzer belegte den dritten und das allgemeine Team mit großem Abstand den ersten Platz.
Nach der Siegerehrung wurde noch bis in die frühen Morgenstunden bei Musik, gutem Essen und kalten Getränken gefeiert.

Die Wasserrettung Bregenz bedankt sich bei der Abteilung Dornbirn und allen Organisatoren für den gelungenen Tag.