Bootsbergung am Rheindamm

Die Sturmfront vom 1.August 2018 beschäftigten nicht nur die Feuerwehren, sondern auch die Wasserrettung.
Ein Motorboot lief aufgrund des heftigen Windes und der Strömung auf einer Sandbank vor der Mündung des neuen Rheins auf. Da alle Versuche das Boot selbst zu befreien fehl schlugen alarmierte die Besatzung die Rettungskräfte.
Um 19:55 erreichte  der Notruf die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Seepolizei und Wasserrettung.
Die beiden Boote der Wasserrettung, die sich zu diesem Zeitpunkt gerade auf einer Schulungsfahrt im Bereich der Bregenzer Bucht aufhielten begaben sich direkt zum Einsatzort.
Zusätzlich in den Stützpunkt einrückenden Rettungsschwimmer fuhren mit dem Einsatzfahrzeug Bregenz an die Spitze des rechten Rheindammes um von dort aus den Einsatz zu koordinieren und die Bootsmannschaften zu unterstützen.

Die fünf an Bord befindlichen Personen, darunter ein Kind, waren alle wohl auf und das Boot weitestgehend unversehrt.

Durch das Schnelleinsatzboot V112 konnte eine Leine an den Havaristen übergeben werden, mit deren Hilfe, das kleine Schiff von der Sandbank gezogen wurde.
Im Anschluss daran wurde das Boot von der Feuerwehr in den Hafen Hard gezogen.

 

 

Neben der Seepolizei und der Feuerwehr war die Wasserrettung mit zwei Booten, einem Fahrzeug, 25 Mann und einer Reserve-Mannschaft im Einsatz.