2. Rettungsschwimmkurs 2018

Am vergangenen Donnerstag (26.07) beendeten sieben motivierte Teilnehmer den zweiten Helfer- beziehungsweise Retterscheinkurs der Wasserrettung Bregenz.

Kursbeginn war am 17. Juli.
In den sieben Kurstagen erlernten die Helferscheinanwärter alle wichtigen Grundlagen der Personen- und Selbstrettung. Die angehenden Retterscheinbesitzer vertieften ihr bereits erlerntes Wissen und sind dadurch für eventuelle Ernstfälle bestens vorbereitet.

 

Zu den Inhalten eines solchen Kurses zählen Rettungs- und Transportgriffe, Erste Hilfe, das Beherrschen der verschiedensten Rettungsgeräte und vieles mehr. Die Prüfungen erfolgten alle im Strandbad Bregenz. Die Beckentemperatur von knapp 26°C war nahezu ideal.

Die Übergabe der Zertifikate wurde am Donnerstag nach einer theoretischen Prüfung und einer Ausfahrt mit dem Rettungsboot V9 im gemütlichen Rahmen durchgeführt. Neben den Absolventen waren auch einige Mitglieder des Vorstandes und auch altgediente Wasserretter vor Ort, die den Teilnehmern gratulierten.

Die Wasserrettung Bregenz und der Vorstand gratulieren unseren frisch gebackenen Neumitgliedern und den Absolventen des Retterscheines. Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit mit euch!