Fahrsicherheitstraining 2017

Bei turbulenten Einsatzfahrten, teilweise unter den widrigsten Wetterbedingungen, ist es wichtig schnell und vor allem sicher ans Ziel zu kommen.

Aus diesem Grund wird jedes Jahr ein Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrer der Wasserrettung im Driving-Camp in Röthis angeboten.
Am 09.12 trafen 11 Wasserretter aus dem ganzen Land mit insgesamt 9 Fahrzeugen um 09:00 in Röthis ein um, nach einer kurzen Theorie-Einheit, das Verhalten ihrer Fahrzeuge unter extremen Bedingungen zu erproben.

Ähnlich wie bei den klassischen Fahrsicherheitstrainings für Führerscheinneulinge wurden auch hier die häufigsten Gefahrensituationen durchgespielt. Zusätzlich wurden aber auch mehrere andere Extremsituationen durchgespielt.

Am Ende des neunstündigen Kurses waren die Teilnehmer dazu in der Lage ihre, bis zu 5,5 Tonnen schweren, Einsatzfahrzeuge auch unter den schlechtesten Bedingungen sicher an ihr Ziel zu bringen.