Personensuche in Bregenz

Am 26.11 um 19:11 wurden die Einsatzkräfte der Wasserrettung Vorarlberg zu einem Sucheinsatz in der Nähe des Bregenzer ÖBB-Hafens gerufen.
Laut der sich bereits vor Ort befindlichen Polizei habe ein Mann einen anderen im Verlauf eines Streites vermutlich ins Wasser gestoßen.
Einige Zeit nach der Tat informierte der Täter die Polizei, die sofort einen Großalarm auslöste.

Nur zwei Minuten nach der Alarmierung war bereits ein Mitglied der Wasserrettung vor Ort, das die Polizei bei der Koordinierung des Ersteinsatzes unterstützte.

Die nur kurze Zeit später anrückenden Kräfte der Wasserrettung konnten daher unverzüglich mit der Suche in Ufer-nähe beginnen.
Das Suchgebiet wurde zwischen den Sunsetstiegen am Bregenzer Molo und dem Wirtshaus am See angelegt.
In erster Instanz wurde der Flachwasserbereich mit ABC-Schwimmern abgesucht. Im Anschluss daran bildeten die Boote der Wasserrettung, ein Boot der Seepolizei und ein Boot der Feuerwehr Bregenz eine Suchkette um die tieferen Bereiche nach der Person abzusuchen.

Im  Verlauf der knapp dreistündigen Suchaktion wurde zusätzlich die Feuerwehr Bregenz Stadt mit ihren Fahrzeugen alarmiert um das Einsatzgebiet auszuleuchten und mit der Drohne nach dem Vermissten zu suchen.

Um kurz vor halb Zehn wurde die Suche abgebrochen. Nicht zuletzt deshalb weil es sich laut Polizei, höchst wahrscheinlich, um einen Fehlalarm gehandelt hat und die Person überhaupt nicht ins Wasser gefallen sei.

Im Einsatz standen Polizei, Feuerwehr und Wasserrettung mit insgesamt 70 Einsatzkräften, vier Booten und einer Vielzahl von Fahrzeugen.
Die Einsatzkräfte der Wasserrettung rückten sogar vom Oberland aus an um eine möglichst schlagkräftige Mannschaft zu stellen.