Segelboot vor dem Rheindamm aufgelaufen

Das traumhafte Wetter lockte am Mittwoch, dem 30.08, wieder zahlreiche Sonnenhungrige in und ans Wasser. So auch einen Bootsbesitzer, der mit seinem Segelboot auf Höhe des neuen Rheins unterwegs war.

Im Flachwasser rundum das Mündungsgebiet lief er mit seinem Schiff auf Grund und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien. Daraufhin alarmierte er die Einsatzkräfte der Wasserrettung und der Seepolizei.
Nach weniger als 10 Minuten waren beide Boote der Wasserrettung bereits auf dem Weg zum Einsatzort; So auch die Polizei.
Noch bevor die Kräfte der Blaulichtorganisationen vor Ort waren, war es dem Anrufer möglich sich zu befreien.
Dabei half ihm ein anderer Passant, der ihn mit seinem Motorboot aus dem Flachwasser zog.
Bei diesem Manöver verwickelte sich jedoch eine Leine in der Schraube des Motorbootes. Diese konnte glücklicherweise schnell entfernt werden.

Die Wasserrettung war mit 15 Mann und zwei Booten an dem Einsatz beteiligt. Die Polizei mit dem Boot „Ulan“ und dessen Besatzung.