Personenrettung in Bregenz

Am Samstag dem 19.08 bemerkte ein Radfahrer um kurz vor 19:00 Uhr Abends mehrere Personen, die in der Bregenzer Ache standen.
Die Gruppe befande sich Mitten in der Hauptströmung des Flusses und konnten sich aufgrund der Strömung und der niedrigen Temperaturen nicht mehr selbst ans Ufer retten.
Als der Radfahrer die Situation erkannte alarmierte er umgehend die Rettungskräfte.

Nach nur neun Minuten waren die ersten Kräfte der Wasserrettung vor Ort und begannen damit die Personen, einen nach dem anderen, an das sichere Ufer zu bringen.
Unter den vier Opfern befand sich ein Kind und eine Nichtschwimmerin, für welche die Situation besonders bedrohlich war.
Sechs Minuten nach dem Eintreffen der Ersten Rettungskräfte hatten alle Beteiligten wieder sicheren Boden unter den Füßen.

Im Einsatz standen Wasserrettung (28 Mann), Feuerwehr (14 Mann) und Bundespolizei (8 Mann).