Sturmeinsatz am Bodensee

Wellen mit einer Höhe von 1,3 Meter, extreme Sturmböen und Niederschlag. Diese drei Bedingungen erschwerten den Einsatz der Wasserretter gestern enorm.

Am Freitag den 30.06.17 wurden die Einsatzkräfte der Wasserrettung um kurz vor 22:00 Uhr zu einem Einsatz zwischen Bregenz und Wasserburg gerufen. Ein Segler, dessen Schiffsschraube ausgefallen war, konnte seine Yacht, bei dem vorherrschenden Seegang, nicht mehr selbstständig in einen Hafen steuern.
Um das Schiff abzuschleppen kamen dem Mann die Boote V9 und V112 zu Hilfe. Im Laufe des Einsatzes wurden ein Schwimmer und eine Leine auf das Schiff übergeben.
Dadurch konnte es an die V9 angehängt und abgeschleppt werden.
Der Segler wurde in den Hafen Hard gebracht, wo bereits seine Frau auf ihn wartete. Einsatzende war um 00:45.