Übung in Dornbirn

Die Feuerwehr Dornbirn Stadt lud die Wasserrettung Dornbirn zu einer gemeinsamen Übung an der Dornbirner Ache ein.
Die Retter aus Dornbirn wurden von zwei Fließwasserrettern aus Bregenz unterstützt.

Übungsannahme war der Fall eines voll besetzten Fahrzeuges in die Ache.
Auf Höhe des Rolls-Royce Museums wurde daher ein Kleinwagen in das Flussbett abgelassen. Die anrückenden Wasserretter bargen zunächst eine Person aus dem Fahrzeug, die mittels Schleifkorbtrage und Kran von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht wurde.

Zwei weitere Personen, die beim Unfall eingeklemmt wurden, konnten von der Feuerwehr mit einem mobilen Berge-Werkzeug aus dem Wrack gerettet werden. Diese wurden von den Wasserrettern noch vor Ort erst-versorgt und im Anschluss daran von der Feuerwehr ans Ufer gebracht.

 

 

 

 

Für den Großteil der Einsatzkräfte war die Rettung mit dem Kran der Feuerwehr eine neue Erfahrung. Das Beherrschen dieser Technik kann im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden. Somit war diese Übung nicht nur für die Kameradschaft, sondern auch für die Einsatztaktik von größter Bedeutung.