Would 2017

Die bundesweite Rotkreuzübung „Would 2017“ forderte die Einsatzkräfte auf unzählige verschiedene Art und Weisen.

 

 

 

 

 

Neben vielfältigen Einsatzszenarien an Land wurde auch eine Übung in Verbindung mit der Wasserrettung durchgeführt.

 

 

 

 

 

Ein Teil der 450 Einsatzkräfte aus ganz Österreich unterstützte die Rettungsschwimmer bei der Rettung von 30Personen aus der Bregenzer Ache. Zusätzlich zu rotem Kreuz und Wasserrettung war auch ein Helikopter des Bundesheeres vor Ort um den Abtransport besonders schwer verletzter Personen zu beschleunigen.

Simuliert wurde in massiver Raftunfall mit verschiedensten Verletzungsmustern. Eine besondere Herausforderung für die Retter im Wasser war ein Patient mit Schlaganfall, der über das fließende Gewässer transportiert werden musste. Aber auch der Transport von einigen Verletzten gestaltete sich durch die anspruchsvolle Uferstruktur als schwierig. Loses Gestein und starke Gefälle forderten den Rettern alles ab.
Nichts desto trotz konnten alle Opfer ans Ufer gerettet und dort von den Kräften des Roten Kreuzes weiter versorgt werden.