Segler bei Anlegemanöver unterstützt

Aufgrund eines plötzlich auftretenden Defekts an der Rudereinrichtung war die Besatzung eines Schweizer Segelbootes nicht mehr dazu in der Lage ihr Schiff selbst im Sporthafen fest zu machen.

 

Die Mannschaft des Rettungsbootes V9 legte gerade im Hafen an, als sie die Situation der Segler erkannte.
Um den Einsatz bestmöglich abzuwickeln wurde ein Mitglied der Wasserrettung zusammen mit einer Leine und einem Funkgerät auf das Segelboot gebracht. Anschließende konnte dieses an die Absauganlage des Hafens gezogen werde.
Da diese jedoch nicht für einen längeren Aufenthalt bei einem solchen Seegang ausgelegt ist, wurde der Segler mit der Unterstützung der Wasserrettung an der Muringanlage fest gemacht.
Durch das schnelle Handeln der Kräfte entstand keinerlei Sachschaden und die Mannschaft konnte nach kurzem Aufenthalt im Hafen wieder weiter fahren.