Boot auf Sandbank aufgelaufen

Gestern (01.06) wurden die Einsatzkräfte von Wasserrettung und Feuerwehr um 20:59 über die RFL alarmiert.
Am westlichen Rheindamm (linke Seite) lief ein Segler auf eine Sandbank auf.

Aufgrund der teilweise sehr starken Windböen konnte sich die Besatzung nicht mehr selbst helfen und alarmierte die Einsatzkräfte. Die eintreffenden Retter übernahmen eine Person auf das Wasserrettungsboot V112 um diese aufzuwärmen. Im Anschluss daran wurde die Feuerwehr beim anbringen einer Schleppleine unterstützt.
Nachdem eine solide Leinen-Verbindung eingerichtet wurde konnte die, mittlerweile aufgewärmte, Person wieder auf ihr Schiff zurückgebracht werden.
Das Boot wurde im Anschluss daran von der Feuerwehr Hard in den Hafen gezogen und dort festgemacht.


Trotz der widrigen Umstände kamen weder Boot noch Besatzung ernsthaft zu Schaden.