Wasserwehrtag Lustenau 2017

Am vergangenen Samstag (20.05) fand in Lustenau der Wasserwehrtag 2017 statt. Neben dem Flussbauhof, der Feuerwehr und dem Bundeswehr präsentierte sich auch die Wasserrettung den zahlreichen Besuchern.

Alle Interessierten konnten sich über die Fahrzeuge, Einsatzgebiete und Hilfsmaßnahmen der einzelnen Organisationen informieren.
Die Wasserrettung präsentierte das Einsatzboot V112, die Hochwasserboote, zwei Einsatzfahrzeuge, sowie das Schnell-Einsatz-Fahrzeug (SEF), das speziell für die Verwendung am Rhein angeschafft wurde.

Das Highlight waren zwei Showübungen, in deren Verlauf die Einsatzkräfte der Wasserrettung, zusammen mit der Feuerwehrjugend, zwei Personen aus dem Rhein bergen mussten. Die Übungen wurden vor Ort kommentiert um den Zusehern den Ablauf zu verdeutlichen.