Sturm-Einsatz in Bregenz

Am Freitag wurden Polizei, Wasserrettung und Feuerwehr um 13:46 zu einem Einsatz vor dem Sporthafen in Bregenz gerufen.
Ein Segler hatte die vorherrschende Wetterlage unterschätzt und musste von den Einsatzkräften zurück in den Hafen gezogen werden.

Die Bedingungen stellten auch die anrückenden Kräfte vor eine Herausforderung. Um den Verunglückten abschleppen zu können musste eine Leine von dessen Boot auf eines der Einsatzboote geworfen werden.
Aufgrund der hohen Wellen, knapp 1.5 Meter, gestaltete sich dieses Vorhaben als äußerst schwierig.
Nach einigen Versuchen konnte die Leine übergeben werden und das Feuerwehrboot Pfänder schleppte den Segler in den ÖBB Hafen.
Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein wurde der Schlepp-verband von Wasserrettung und Polizei bis in den Hafen begleitet.

Im Einsatz standen die Seepolizei Hard, die Feuerwehr Bregenz Stadt, die Feuerwehr Hard und die Wasserrettung mit insgesamt fünf Booten und knapp 20 Mann Besatzung.