Wildwasser-Workshop 2017

Wie in den vergangenen Jahren fand der Wildwasserworkshop auch heuer wieder an den Sandplatten in Bregenz statt. Das dortige Terrain ist nicht nur für jeden Erfahrungsgrad geeignet, sondern bietet auch vielseitige Möglichkeiten. 

Die Teilnehmer des Workshops konnten unter Anderem eine Wasserwalze durchschwimmen, die Hauptströmung durchqueren und von einer erhöhten Position aus in voller Montur ins Wasser springen.

Zum Beginn des Tages nahmen alle angehenden Rettungsschwimmer an einer ausgiebigen Theorieschulung teil, in deren Verlauf das richtige Verhalten im Wildwasser und die korrekte Verwendung des Materials erläutert wurden.

Im Anschluss an das Mittagessen machten sich alle Teilnehmer bereit. Mit dem Einsatzfahrzeug Bregenz ging es dann zu den Sandplatten. Dort wurden noch Einmal alle wichtigen Sicherheitsaspekte wiederholt und im Anschluss ging es ins Wasser.

Die Erste Übung bestand darin den Kennelbacher Kanal an der Stelle zu queren, an der er in die Bregenzer Ache mündet. Im Anschluss daran wurde es beim Durchschwimmen der Wasserwalze im Mündungsbereich des Kanales wesentlich turbulenter. Aber auch die anschließenden Schwimmübungen in der Ache wurden von allen Teilnehmern gemeistert.