Sturmwarnfahrt am 04.03.2017

Der am vergangenen Wochenende prognostizierte Föhnsturm führte vielerorts zu abgeknickten Bäumen und anderen Beschädigungen. Am See verursachten die bis zu 90km/h schnellen Windböen Wellen mit einer Höhe von knapp zwei Metern.
Diese Bedingungen stellen für die Wasserrettung ein ideales Übungsszenario dar. Speziell für junge Einsatzkräfte ist es wichtig, auch bei Sturm jeden Handgriff zu beherrschen. So wurde im Rahmen der gestrigen Ausfahrt nicht nur die Fahrt während eines Sturmes, sondern auch das Versorgen eines Patienten unter diesen Umständen geübt.
Bei der dreistündigen Ausfahrt waren sechs Wasserretter der Abteilungen Bregenz und Hard zwischen Bregenz und Langenargen  unterwegs. Darunter waren auch zwei angehende Bootsführer, die für Navigation und Steuerung des Bootes unter den für sie ungewohnten Bedingungen verantwortlich waren.