Leinen los!

…hieß es am Sonntag für fünf Jugendliche der ÖWR Bregenz.
Trotz der niedrigen Temperaturen und des schlechten Wetters ließen sie es sich nicht nehmen einige Übungen mit den Hochwasserbooten zu unternehmen.

Bei einer Wassertemperatur von knapp 8°C  mussten die angehenden Rettungsschwimmer nicht nur die Boote durch niedriges Wasser steuern, sondern auch Personen retten.

Obwohl die Bedingungen (durch die schlechten Witterungsverhältnisse und dem teilweise einsetzenden Nieselregen)   nicht ideal waren, konnten alle fünf Teilnehmer die Grundlagen in der Handhabung der Hochwasserboote erlernen.
Neben dem Steuern der Boote war auch die Kommunikation mittels Funkgerät ein wichtiger Bestandteil der Übung. Auch hier bewiesen die Jugendlichen ein großes Engagement.

Im Hinblick auf die kommende Badesaison sind solche Übungen von allergrößter Wichtigkeit um neue Einsatzkräfte mit dem Material vertraut zu machen.